Mono- und Bi-Skifahrt

Seit dem Jahr 2000 lernen jedes Jahr etwa 6-10 Schülerinnen und Schüler (SuS) unserer Schule mit entsprechenden Beeinträchtigungen das Skifahren mit sogenannten Mono- oder Bi-Skigeräten. Im Verlauf eines Schuljahres erhalten die teilnehmenden SuS eine praktische Ausbildung an etwa 8 Termine in der Skihalle Neuss und im Winter erfolgt immer eine 7-tägige schulische Skifahrt mit Mono- bzw. Bi- Skigeräten im Bayrischen Wald.

Unser schulisches Angebot eröffnet SuS, die nicht stehend Skifahren können oder nicht Schlittenfahren können, die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe am Skisport bzw. für Bewegungsaktivitäten im Schnee.
Dieses schulische Angebot ist Teil des schulischen Spektrums an sport- und erlebnisorientiertem Bewegungstraining.

In Abhängigkeit von den individuellen Voraussetzungen der SuS werden also sowohl sportliche als auch bewegungsaktive und erlebnisorientierte Angebote gemacht. Skifahren bedeutet für Kinder und Jugendliche, die auf den Rollstuhl angewiesen sind eine unglaubliche Freiheit, Spaß und Action in schöner Winterlandschaft.

SuS mit Spina Bifida oder einer Cerebralparese, können weitergehende Bewegungserfahrungen machen und Techniken des Fahrens im Gerät üben bzw. trainieren. SuS mit umfänglicheren Einschränkungen (krankheits- oder entwicklungsbedingt ggf. mit kognitiven und/oder emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen) können neue Bewegungserfahrungen und neue Umwelterfahrungen im Skigerät machen.