Unterricht & Förderung

In Folge von Körperbehinderung oder Krankheit benötigen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule eine individuelle besondere pädagogische Förderung, sowie therapeutische Angebote.

Sie werden hier in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 nach folgenden Bildungsgängen unterrichtet:

• Bildungsgang "Geistige Entwicklung"
  • Bildungsgang "Lernen"
  • Bildungsgang der Grundschule
  • Bildungsgang der Hauptschule

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen ihren individuellen Lernweg in weitgehend altersgleichen Klassenverbänden; dies schließt das Nichtversetztwerden aus. Bei der Klassenbildung gibt es keine Einteilung nach Behinderungsformen.

Die individuellen Leistungsmerkmale und Lernfortschritte werden - je nach Bildungsgang - einmal im Jahr (Bildungsgang "Geistige Entwicklung") oder zweimal im Jahr (alle übrigen) in einem Zeugnis dargestellt; dies geschieht in Berichtform und/oder mit Ziffernnoten. In den Bildungsgängen "Geistige Entwicklung" und "Lernen" werden die Leistungen auf der Grundlage der im individuellen Förderplan festgelegten Lernziele beschrieben.
Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die Ergebnisse des Lernens sowie die individuellen Anforderungen und Lernfortschritte.

Alle Schülerinnen und Schüler besuchen grundsätzlich in den letzten beiden Jahren ihrer Schulzeit die Abschlussstufe, in der sie auf die besonderen Bedingungen und Gegebenheiten der nachschulischen Zeit und den Übergang von Schule und Beruf vorbereitet werden.

Am Ende des Schulbesuches werden in der Abschlussstufe folgende Schulabschlüsse vergeben:

• Abschluss nach dem Bildungsgang "Geistige Entwicklung"
  • Abschluss nach dem Bildungsgang "Lernen"
  • Hauptschulabschluss 9
  • Hauptschulabschluss 10 a
  • Hauptschulabschluss 10 b

Um den vielfältigen Anforderungen gerecht werden zu können, ist die LVR-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung als Ganztagsschule konzipiert.

Der ganzheitliche Ansatz zeigt sich im Zusammenwirken von Pädagogik, Therapie und Pflege. In vielen Fällen schaffen die Therapie und die Pflege erst die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.

Therapie und die Pflege

Über den täglichen Unterricht hinaus werden regelmäßig Klassenfahrten durchgeführt, die von großer Bedeutung für die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit, der Selbstständigkeit, der Umwelterfahrung und des sozialen Lernens in der Klassengemeinschaft sind. Zusätzlich finden Klassenübergreifende Sonderfahrten (Skifahrt, Reiterfahrt und Wasserfahrt) mit den jeweils entsprechenden pädagogischen und therapeutischen Schwerpunkten statt.

Mehr Informationen zu den Sonderfahrten