Entlassfeier

Jedes Jahr kurz vor den Sommerferien verabschiedet unsere Schule in einer großen Entlassfeier die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe, die am Ende ihrer Schulzeit angekommen sind. Dieses Jahr kamen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte am 25. Juni in die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium diesen Anlass zu feiern. Eine persönliche Verabschiedung durch die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer durfte an einem solchen Tag nicht fehlen. Das Abschusszeugnis, kleine Geschenke und gute Wünsche für die Zukunft wurden mit auf den Weg gegeben. Für die Unterhaltung sorgte eine Aufführung der Theater-AG, die die traurigen Abschlussstufen-Schüler wieder "happy" machte, und das Sprechtheater "Aschenbrödel" der AS 5, das alle Anwesenden zum Lachen brachte. Anschließend ließ man den letzten Schultag mit leckerem Essen, angeregten Gesprächen und nettem Beisammensein ausklingen. Die Rede des Schülersprechers Marcel Kleinfeld brachte zum Ausdruck, wie sich diejenigen fühlen, die nach vielen Jahren die Schule verlassen, um sich ihren Weg in der Welt zu suchen. Die meisten gingen mit einem lachenden und einem weinenden Auge - und den ein oder anderen sah man schon eine Woche später bei einem Besuch in der "alten" Klasse wieder.