Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde dieser Schule,

wir freuen uns Sie/Euch auf unserer neuen Homepage begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie bzw. Ihr auf einem Foto zu sehen sein und dies nicht Ihre bzw. Eure Zustimmung finden, bitte Bescheid geben. Wir werden das Bild dann schnellstmöglich entfernen bzw. die Person(en) unkenntlich machen.
Nachrichten und Reaktionen zur Homepage bitte an:
Webadmin.KME-Wuppertal@lvr.de

Und nun viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage.

Mosaik in der Eingangshalle

Die LVR-Förderschule Wuppertal besuchen Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen ihrer körperlichen und motorischen Fähigkeiten.

Unsere unterrichtlichen und erzieherischen Schwerpunkte liegen neben der Vorbereitung auf verschiedene Schulabschlüsse auch auf der ganzheitlichen Förderung der Selbstständigkeit und der Lebensbewältigung. Sie gehen damit deutlich über die reine Vermittlung schulischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus.

Die Schule bietet Schülerinnen und Schülern mit einer Körperbehinderung einen Lebensraum, in dem sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten und im Spiegel des eigenen Entwicklungsstandes eine größtmögliche Selbstständigkeit erlangen können.

Medizinisch versorgt, begleitet und gefördert werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusätzlich durch Krankenschwestern, Therapeutinnen und Therapeuten mit den Professionen Physiotherapie, Ergotherapie und Motopädie.

Das gleichberechtigte Zusammenwirken der gesamten Schulgemeinschaft zielt dabei auf die aktive Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben ab. Gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Toleranz sind die Grundlage unseres Miteinanders in einem kultur- und geschlechtersensiblen Lern- und Lebensraum Schule.

In unserer Schule wollen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor körperlichen und seelischen Angriffen, vor sexuellen Übergriffen und Gewalt schützen.

Kinder und Jugendliche sollen in unserer Schule sicher sein!