Üben fürs Schwimmsportfest

Der Schwimmunterricht an unserer Schule findet meist klassenübergreifend statt. In der Regel sind es mindestens zwei Klassenteams, die gemeinsam ihren Schwimmunterricht gestalten. So können die Differenzierungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Bewegungsförderung der Schülerinnen und Schüler und die Belegung des Schwimmbades in der zur Verfügung stehenden Zeit weitgehend optimal genutzt werden.

Die Inhalte des Schwimmunterrichtes reichen von der ersten spielerischen Wassergewöhnung über vielfältige Übungen zu den verschiedenen auch individuellen Schwimmstilen bis hin zum Jugendschwimmabzeichen "Bronze". Jährlich findet zudem ein Schwimmsportfest auf Bezirksebene statt. Das Wasser im Schwimmbad ist sehr warm, um zur Muskelentspannung beizutragen und damit Schülerinnen und Schüler mit wenig Eigenbewegung nicht auskühlen. Die schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler werden dabei in direkter Betreuung im Wasser begleitet und nach pädagogischen und therapeutischen Gesichtspunkten gefördert, z.B. verschiedene Wasserlagen, Förderung der Eigenbewegung, gezieltes Bewegen verschiedener Körperteile.