Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Tiergestützte Pädagogik - Schulhund

Schulhündin Alba

Schulhündin Alba
Bild-Großansicht
So sieht Alba aus

Seit dem 07.03.2025 haben wir eine Schul-Hündin an unserer Schule.

Sie heißt Alba und ist ein Labrador. Sie gehört Frau Hecker.

Alba ist in unserer Mathe-Gruppe und ist seit 2022 in Ausbildung mit Frau Hecker.

Alba ist 3,5 Jahre alt.

Und sie ist geboren am 08.05.2021.

Sie unterstützt uns bei den Aufgaben.

Alba ist jeden Dienstag und Freitag in unserer Schule.

Von J. aus der Klasse 7/8

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund“ – Hildegard von Bingen

Seit März 2025 besucht die Schulhündin Alba als Hund-Mensch Team gemeinsam mit Frau Hecker im Rahmen der tiergestützten Pädagogik unsere Schule. Alba befindet sich seit 2022 mit Frau Hecker in der Weiterbildung zur hundegestützten Pädagogik bei ColeCanido (neu: Lernwelt Hund). Für das Schuljahr 2025/2026 ist Albas Zertifizierung geplant.

Derzeit ist Alba ein festes Klassenmitglied der Klasse 6 und der Hunde-AG der Mittel- und Abschlussstufe. Alba stellt dabei eine aktive und passive (bloße Anwesenheit) Lernbegleiterin zur Förderung verschiedener Entwicklungsbereiche für die Schülerinnen und Schüler dar. Die Grundlage der Arbeit von Alba und Frau Hecker ist das Schulhundekonzept der LVR-Förderschule Wuppertal.

Zahlreiche Studien belegen die positiven Wirkeffekte von Schulhunden. Die Begegnung mit dem Hund führt Impulse herbei, welche die körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Kräfte des Menschen positiv beeinflussen können. Dabei kann der Einsatz eines Schulhundes den Menschen sowohl deaktivieren (Stress und Angst reduzieren) als auch aktivieren (motivieren). Durch das positive Erleben von Körperkontakt mit dem Hund, beispielsweise durch Streicheln, erhöht sich der Hormonspiegel von Oxytocin (Glückshormon) beim Menschen, was nachweislich Vertrauen und körperliche Entspannung fördert, sowie Angst, Stress und Aggressionen mindert. Darüber hinaus führt die Anwesenheit des Hundes auch zur Verbesserung des Klassenklimas, der Integration von Schülerinnen und Schülern in die Klassengemeinschaft und der Förderung des Sozialverhaltens. Auch die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler sowie das Erleben von Verantwortung und Selbstwirksamkeit lassen sich durch die hundegestützte Pädagogik fördern.

Zielperspektiven von Albas Einsatz im Zuge der hundegestützten Pädagogik (in Anlehnung an Wohlfarth und Mutschler (2022)) sind:

- Alba als Angst- und Spannungsminderer

- Alba als Bindungsfigur

- Alba als soziales Medium

- Alba als soziale Unterstützung

- Alba als Motivator

- Alba als Kommunikationsförderer

- Alba als Projektionsfläche von Gefühlen

- Alba als Förderer der Selbstwirksamkeit

Somit können durch Albas Anwesenheit verschiedene Entwicklungsbereiche, wie Wahrnehmung, Emotionalität und Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten und Motorik gefördert werden.