Außerschulische Lernorte

Auf dem Bauernhof kann man viel erleben

Lernort Bauernhof

Nur noch wenige Kinder haben die Gelegenheit, direkte Einblicke in die Zusammenhänge der Natur, den Umgang mit Tieren und die Herkunft ihrer Nahrungsmittel zu erhalten. Solche Erfahrungen werden meist nicht mehr unmittelbar erlebt, sondern Wissen wird häufig aus "zweiter Hand" und über Medien weitergegeben und erworben. Als außerschulischer Lernort ist der Bauernhof in diesem Zusammenhang ein einmaliger Erfahrungs- und Erlebnisraum mit handlungsorientierter Wissensvermittlung. Schule auf dem Bauernhof ist aktives Lernen mit allen Sinnen. Im Schuljahr 2021/22 fahren jeden Freitag sechs Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe auf den Bauernhof Gut Hixholz in Velbert. Dort gibt es immer viel zu Erleben: Im Stall mithelfen, die vielen Tiere (Kühe, Ziegen, Kaninchen, Schafe, Hühner, …) versorgen und streicheln; Eier im Hühnerstall einsammeln, ein Huhn aus nächster Nähe betrachten und anfassen; einen Kürbiskopf anmalen, Kartoffeln aus der Erde ausbuddeln, Kartoffeln klein schneiden, einen Weg im Maislabyrinth finden, im Bohnenbad baden, im Stroh toben, Traktor fahren … und, und, und Hier können wir entdecken, forschen, staunen, füttern, buddeln, klettern, streicheln, sammeln, ernten, spielen, ...