Primarstufe, Klassen S1-4

An unserer Schule umfasst die Primarstufe zur Zeit fünf Schuljahre in den Klassen S1 bis 4. Grundlegend für die Arbeit in der Primarstufe ist es, Freude und Motivation für das schulische Geschehen zu entwickeln.

Unsere jüngsten Schulkinder auf dem Schulhof

Die Schuleingangsklasse ermöglicht hierbei den Schülerinnen und Schülern, sich im individuellen Tempo und oft in spielerischer Weise in den Schulalltag mit Lehrerinnen und Lehrern, Mitschülerinnen und Mitschülern, Therapeutinnen und Therapeuten und Pflegekräften einzufinden sowie Strukturen und Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Darüber hinaus steht in allen 4 oder bei Bedarf 5 Schuljahren, neben der Vermittlung von unterrichtlichen Inhalten, die Förderung der Persönlichkeit durch Förderung des Selbstkonzeptes, des Selbstvertrauens, der Selbstständigkeit, der Handlungs- und Sozialkompetenz sowie der Kommunikation im Mittelpunkt.

Für die Unterrichtsorganisation lassen sich folgenden Bereiche unterscheiden:

• Fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben
  • Fachunterricht (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, M-Förderung, Sport, Schwimmen, Kunst, Musik, lebenspraktischer Unterricht, ...)
  • Individuelle Förderung (Wahrnehmung, Unterstützte Kommunikation (verlinken), Motorik, therapeutisches Reiten, Rollstuhlsport, ...)
  • Spezielle Klassenangebote (Klassenfahrten, Reiten, Ausflüge, Konzert- und Museumsbesuche, Übernachtungen)

Die Schülerinnen und Schüler lernen in altersgleich zusammengesetzten Klassen und in klassenübergreifenden Gruppen.
Zu den klassenübergreifenden Angeboten gehören

• Arbeitsgemeinschaften