Unterstützte Kommunikation
„ Atmen ist die einzige Voraussetzung , die relevant ist für Kommunikation. So einfach ist das.“
P. Mirenda, 1993
Wer braucht Unterstützte Kommunikation (UK)?
- Kinder und Jugendliche, die über wenig oder keine ausreichende Lautsprache verfügen
- Kinder und Jugendliche, die sich nur mit vertrauten Personen oder nur in bestimmten Situationen mit ihrer Lautsprache verständigen können
Was will UK?
- erste Erfahrungen mit Kommunikationsfunktionen und deren Grundlagen ermöglichen (auf sich aufmerksam machen, Fordern einer Handlung oder eines Gegenstandes, protestieren ..) Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen und voranbringen
- Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, im sozialen Miteinander ihre Wünsche und Bedürfnisse, ihre Gedanken und Meinungen einzubringen und verstanden zu werden
- mit individuellen, multimodalen Kommunikationssystemen die Lautsprache ergänzen oder ersetzen
- zu erfolgreichen Kommunikationssituationen verhelfen
UK-Bausteine an unserer Schule
UK ist an unserer Schule selbstverständlich verankert und ist für alle Berufsgruppen ein durchgängiges Prinzip.
Pudding herstellen
UK in den Klassen
- Jeder Klasse steht eine Grundausstattung mit einfachen Kommunikationsgeräten, wie Step-by-Step, PowerLink und Schaltern zu Verfügung.
- Wir benutzen einheitliche Stundenplansymbole.
- Wir benutzen eine standardisierte Kommunikationsmappe.
- Es gibt ein Grundvokabular an DGS - Gebärden.
- Wir beschriften unsere Klassen mit einheitlichen Symbolen.
UK im Unterricht
- Wir benutzen UK als Vehikel für alle angewandten Methoden.
- Wir beziehen vielfältige UK-Medien und Methoden ein.
- UK - Verankerung im Deutsch Curriculum der Primarstufe.
- Einzelförderung
- Kleingruppenförderung
UK in der Therapie- gezielte UK-Förderung in der Ergotherapie
- Einbezug von UK in die Physiotherapie
- Erprobung von Ansteuerung in der Ergotherapie und der Physiotherapie
UK in der Pflege
Basale Kommunikation in der Förderpflege
UK im Schulleben
- Klassenübergreifende Angebote
- AG
- UK-Raum mit UK-Aufbauten zu wechselnden Themen
- Ausstattung von Fachräumen mit einfachen Kommunikationshilfen
- Beschriftung der Schule
- Viermal jährlich treffen sich alle UK-HelferInnen der einzelnen Klassen im UK-Arbeitskreis um sich auszutauschen und fortzubilden.
- Einmal jährlich trifft sich die Fachkonferenz UK, um an übergeordneten Themen zu arbeiten.
- Fortbildungen durch externe Fachkräfte (z.B. zum Thema Gebärden)
Individuelle Beratung
- Erstberatung durch das Klassenteam
- Beratung durch das UK-Team (Ergotherapeut/in und Sonderschullehrer/innen; zusätzlich evtl. Physiotherapeut/in wegen Ansteuerungsmöglichkeiten) für Kollegen, Eltern, Schüler
- Beratung durch externe Firmen (Organisation durch das UK-Team)
Pat Mirenda, AAC: bonding the uncertain mosaic 1993, Vol. 9, No. 1 , Pages 3-9 )