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Unterstützte Kommunikation

Mit einem Schalter die Seifenblasenmaschine steuern
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"Seifenblasen mache ich ganz alleine!"

„ Atmen ist die einzige Voraussetzung , die relevant ist für Kommunikation. So einfach ist das.“

P. Mirenda, 1993

Wer braucht Unterstützte Kommunikation (UK)?

  • Kinder und Jugendliche, die über wenig oder keine ausreichende Lautsprache verfügen
  • Kinder und Jugendliche, die sich nur mit vertrauten Personen oder nur in bestimmten Situationen mit ihrer Lautsprache verständigen können

Was will UK?

  • erste Erfahrungen mit Kommunikationsfunktionen und deren Grundlagen ermöglichen (auf sich aufmerksam machen, Fordern einer Handlung oder eines Gegenstandes, protestieren ..) Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen und voranbringen
  • Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, im sozialen Miteinander ihre Wünsche und Bedürfnisse, ihre Gedanken und Meinungen einzubringen und verstanden zu werden
  • mit individuellen, multimodalen Kommunikationssystemen die Lautsprache ergänzen oder ersetzen
  • zu erfolgreichen Kommunikationssituationen verhelfen

UK-Bausteine an unserer Schule

UK ist an unserer Schule selbstverständlich verankert und ist für alle Berufsgruppen ein durchgängiges Prinzip.

Pudding herstellen

UK in den Klassen

  • Jeder Klasse steht eine Grundausstattung mit einfachen Kommunikationsgeräten, wie Step-by-Step, PowerLink und Schaltern zu Verfügung.
  • Wir benutzen einheitliche Stundenplansymbole.
  • Wir benutzen eine standardisierte Kommunikationsmappe.
  • Es gibt ein Grundvokabular an DGS - Gebärden.
  • Wir beschriften unsere Klassen mit einheitlichen Symbolen.

UK im Unterricht

  • Wir benutzen UK als Vehikel für alle angewandten Methoden.
  • Wir beziehen vielfältige UK-Medien und Methoden ein.
  • UK - Verankerung im Deutsch Curriculum der Primarstufe.
  • Einzelförderung
  • Kleingruppenförderung

UK in der Therapie- gezielte UK-Förderung in der Ergotherapie

  • Einbezug von UK in die Physiotherapie
  • Erprobung von Ansteuerung in der Ergotherapie und der Physiotherapie

UK in der Pflege

Basale Kommunikation in der Förderpflege

UK im Schulleben

  • Klassenübergreifende Angebote
  • AG
  • UK-Raum mit UK-Aufbauten zu wechselnden Themen
  • Ausstattung von Fachräumen mit einfachen Kommunikationshilfen
  • Beschriftung der Schule
  • Viermal jährlich treffen sich alle UK-HelferInnen der einzelnen Klassen im UK-Arbeitskreis um sich auszutauschen und fortzubilden.
  • Einmal jährlich trifft sich die Fachkonferenz UK, um an übergeordneten Themen zu arbeiten.
  • Fortbildungen durch externe Fachkräfte (z.B. zum Thema Gebärden)

Individuelle Beratung

  • Erstberatung durch das Klassenteam
  • Beratung durch das UK-Team (Ergotherapeut/in und Sonderschullehrer/innen; zusätzlich evtl. Physiotherapeut/in wegen Ansteuerungsmöglichkeiten) für Kollegen, Eltern, Schüler
  • Beratung durch externe Firmen (Organisation durch das UK-Team)

Pat Mirenda, AAC: bonding the uncertain mosaic 1993, Vol. 9, No. 1 , Pages 3-9 )