Sekundarstufe 1, Klasse 5-8

Schüler lesen eine Lektüre - Förderung im Iglu-Raum

Wir unterteilen die Sekundarstufe I in die Stufe 5-8 und die Abschlussstufe.
Das gemeinsame Ziel in der Sekundarstufe I ist die Hinführung zur größtmöglichen eigenständigen Lebensführung. In der Stufe 5-8 wird besonders die zunehmende Erweiterung des Lebensraumes der Schülerinnen und Schüler angestrebt. Die Förderung der individuellen motorischen, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten, die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, mit Behinderung und Sexualität sowie der Aufbau eines positiven Selbstbildes sind ebenso bedeutsam wie fachliche Unterrichtsangebote.

Der Unterricht in der Stufe 5-8 setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:

• Fachunterricht in Unterrichtsfächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Arbeitslehre, Religion, Musik, Sport, Englisch und fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben
  • dem lebenspraktischen Lernen
  • und der basalen Förderung schwermehrfachbehinderter Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler lernen in altersgleich zusammengesetzten Klassen und in klassenübergreifenden Gruppen. Die Organisationsform des klassenübergreifenden Unterrichts wird in der Stufenkonferenz jährlich festgelegt.

Zu den wöchentlichen klassenübergreifenden Unterrichtsangeboten gehören:

1. das Angebot gemeinsamer Arbeitsgemeinschaften mit der Abschlussstufe
  2. klassenübergreifende Angebote für Schüler im Bildungsgang Geistige Entwicklung: die Produktionsgruppe, die UK-Gruppe, die Cocktail-Gruppe, weitere Gruppenangebote zur basalen Förderung in den Funktionsräumen Musikraum, Bärenhöhle.
  3. klassenübergreifende Nachmittagsangebote wie zum Beispiel "gemeinsam Spielen" oder das Bewegungsangebot "Alles was rollt" mit Besuchen in der Jugendverkehrsschule.

Einmal jährlich finden die Musikprojekttage der Stufe 5-8 statt; alle 2 Jahre eine Projektwoche der gesamten Schule.

Wir sind oft unterwegs: Unterrichtsgänge und der Besuch außerschulischer Lernorte (Museums- Ausstellungs-, Konzert- und Theaterbesuche machen allen besonderen Spaß und gehören zum Lernen einfach dazu. In der Regel nehmen die Schülerinnen und Schüler in der Stufe 5-8 an
2 Klassenfahrten teil.