Sport- und Schwimmunterricht

Der Sport- und Schwimmunterricht an unserer Schule findet meist klassenübergreifend statt. In der Regel sind es mindestens zwei Klassenteams, die gemeinsam ihren Sport- und Schwimmunterricht gestalten. So können die Differenzierungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Bewegungsförderung der Schülerinnen und Schüler und die Belegung der Doppelhalle bzw. des Schwimmbades in der zur Verfügung stehenden Zeit weitgehend optimal genutzt werden.

Bewegungsangebote mit unterschiedlichen Fahrzeugen (Roller, Rollfiets, Zwei- und Dreiräder, Rollstühle, Kettcars etc.) finden in einzelnen Unterrichtsphasen auf den Fluren, in der Eingangshalle sowie auf den Schulhöfen statt.

Fußballtraining

Ein besonderes Angebot findet einmal wöchentlich für interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I statt: Fußballtraining, entweder auf dem kleinen Fußballplatz ("Grüner Platz") oder in der Sporthalle. Auch für die Primarstufe gibt es ein vergleichbares Angebot.

Fahrradfahren / Fahrradtraining

Ein weiteres klassenübergreifendes Bewegungsangebot, das speziell in den Klassen 5-8 einmal wöchentlich stattfindet, ist das Fahrradfahren / Fahrradtraining. Dabei geht es darum, die sichere Beherrschung des Rades (Gleichgewicht halten, lenken, anhalten, auf- und absteigen) im sicheren Umfeld zu erlernen. Genutzt werden - den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend - Zwei- beziehungsweise Dreiräder und Handbikes. Manche Kinder üben zunächst das Rollerfahren, bevor sie mit dem Zweiradfahren beginnen. Das bereitet sie optimal auf das Radfahren vor und trainiert ihren Gleichgewichtssinn, ihre Reaktionsfähigkeit und ihre Körperbeherrschung. Die teilnehmenden schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler genießen das Gefahrenwerden im Rollfiets. Diese stehen zusammen mit den meisten anderen Fahrzeugen in speziell dafür vorgesehenen Räumlichkeiten für den Unterricht, vor allem im Bereich Verkehrserziehung, für unsere Schülerschaft bereit. In der Regel nimmt die klassenübergreifende Fahrrad-Gruppe, die jedes Halbjahr neu zusammengesetzt wird, mindestens ein- bis zweimal im Schulhalbjahr an einem Fahrrad-Training in der Jugendverkehrsschule West in Wuppertal-Vohwinkel teil. Seit einigen Jahren wird dieses Training zusammen mit einem Wuppertaler Polizisten durchgeführt, der im Bereich Verkehrsunfallprävention arbeitet.

Reiten im Klassenverband

Das Reiten im Klassenverband der zweiten Klassen bietet die Möglichkeit sich als Gemeinschaft in einem neuen Rahmen zu erfahren. Das Konzept basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und wird von einem interdisziplinären Team durchgeführt. Die Klassen fahren ein Jahr lang einmal wöchentlich für zwei Stunden in den Reitstall. Neben den Angeboten im Erfahrungsraum Reitstall erhalten alle Schülerinnen und Schüler dreißig Minuten Zeit für sich im direkten Kontakt mit dem Pferd: Schmusen, Füttern, sich tragen lassen, Voltigier Übungen, freies Reiten etc. Es wird mit zwei bis drei Pferden parallel gearbeitet. Für die Mädchen- und Jungenförderung wird das Pferd vor allem als Medium genutzt, um Kompetenzen im Bereich der Ich- und der sozialen Entwicklung zu erlangen: Umgang mit Gefühlen, Kooperation, Verantwortung, Selbstbewusstsein etc.

Elektro-Rollstuhlgruppen

Zwei finden einmal wöchentlich mit folgenden Inhalten statt: Das Sammeln von ersten Erfahrungen mit dem Elektro-Rollstuhl, Orientierung im Raum, Teilnahme an (vereinfachten) Spielen und Experimentieren mit dem Elektro-Rollstuhl, bis hin zum Training für die Teilnahme am jährlichen Riesenballturnier.

Landessportfest

Unsere Schule nimmt regelmäßig an Landessportfesten teil. Dazu zählen Riesenball, Fußball, Hockey, Elektro-Rollstuhl-Hockey, Rollstuhl-Basketball und das Spiel- und Bewegungsfest für Schwerstbehinderte. Diese Sportfeste finden auf regionaler Ebene, im Regierungsbezirk Düsseldorf statt.

In den Sportarten Schwimmen, Rollstuhlbasketball, Tischtennis und Leichtathletik werden Regierungsbezirksmeisterschaften ausgetragen, wobei sich die Siegermannschaften für das Landesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" qualifizieren können. Die Schwimmer und Schwimmerinnen unserer Schule haben sich bisher einmal für diesen Wettbewerb qualifiziert und ihn 2007 gewonnen. Im Hockey hat die Mannschaft bereits mehrere Male ein Pokal mit "nach Hause gebracht": 2007, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013, 2014. Erstmalig erzielte unsere Rollstuhlbasketballmannschaft beim Landessportfest im Schuljahr 2013/14 ein Gewinn und holte auch den ersten Platz beim Turnier.

Insgesamt aber bieten alle Sportfeste reichhaltige Erfahrungs- und Erlebnispotentiale, die weit über das Schulleben hinaus eine wichtige Bedeutung für jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler behalten.