Abschlussstufe, Klassen AS 1-3

Für die Arbeit in der Abschluss-Stufe sehen wir folgende 4 Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit, die in ihrer Differenzierung auch für die schwerstbehinderten Schülerinnen und Schüler gelten:

1. die psychosoziale Stabilisierung
  2. die Förderung von Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit
  3. die Förderung von allgemeinen Qualifikationen für das Arbeitsleben
  4. die Förderung von Lernfähigkeiten, fachspezifischen Kompetenzen und das Anstreben von Schulabschlüssen

Im Blick auf die Schwerpunktthemen Arbeit, Wohnen, Freizeit und Leben in der Gesellschaft soll den Schülerinnen und Schülern größtmögliche Selbstständigkeit eröffnet werden. In der Abschluss-Stufe werden viele Unterrichtsinhalte klassenübergreifend in Lerngruppen unterrichtet, die sich teilweise aus Schülerinnen und Schülern aller Abschlussstufenklassen zusammensetzen.

Dazu gehören der Praxistag, Arbeitsgemeinschaften, Sport, Freizeitgestaltung, Arbeit am Computer, Mathematik, Musik, Englisch und Religion. Am Praxistag können die Schüler in unterschiedlichen Gruppen (Produktion, Internetverkauf, Mittwochscafé, Mobilitätsgruppe, Schwerstbehindertengruppe) arbeiten oder an individuellen Tagespraktika teilnehmen.

Lernen wird durch Unterrichtsgänge und Praktika auch außerhalb der Schule anschaulich. Die Schule arbeitet in enger Kooperation mit vielen außerschulischen Institutionen:

• Anschub-Wuppertal, Netzwerk "Runder Tisch - Übergang Schule und Beruf"
  • Arbeitskreis Abschluss-Stufe
  • Berufsbildungswerke