Arbeitskreis Abschlussstufe an Förderschulen KME

Mitglieder der Abschlussstufenkonferenz unserer Schule sind seit mehr als 20 Jahren Teilnehmer dieses Arbeitskreises.

Zurzeit wird dieser Arbeitskreis von der Bezirksregierung Düsseldorf (Dezernat 46) als schulexterne Fortbildung für Lehrkräfte der Abschlussstufe an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung unter der Moderation von Benno Offermann (Essen) und Meinhard Felbick (Wuppertal) angeboten. Der Arbeitskreis trifft sich normalerweise dreimal im Jahr in den Nachmittagsstunden (ausnahmsweise auch zu einer ganztägigen Veranstaltung) an einer der beteiligten Schulen.

Jede Schule entsendet ca. 2 bis 4 interessierte KollegenInnen. Inhaltlich wird schwerpunktmäßig an der Schulentwicklung bezüglich des Übergangs Schule - Beruf gearbeitet (Schulkonzepte, Unterrichtsgestaltung, Kooperationspartner in der Wirtschaft, Stellungnahme zu schulpolitischen Veränderungen, ...). Bedeutsam waren aber auch Themen wie die Arbeit mit Schwerstbehinderten oder die Wohnmöglichkeiten für unsere Schüler. Die heute gängige Name "Abschlussstufe" und die entwickelten Konzepte sind Ergebnisse der intensiven Arbeit dieses Kreises.