Förderung Schwerstbehinderter

M-Schüler machen Musik

Die Förderung der Schülerinnen und Schüler mit schwerer Mehrfachbehinderung findet in der LVR-Förderschule Wuppertal überwiegend in altersgleichen Klassen statt. Bei der Klassenbildung gibt es keine Einteilung nach Behinderungsformen und -graden.

Im Mittelpunkt unseres sonderpädagogischen Handelns steht, jede einzelne Schülerin / jeden einzelnen Schüler in seiner individuellen Persönlichkeit anzunehmen, anzuerkennen, zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.
Vorrangiges Ziel ist, „die größtmögliche Beziehungsfähigkeit zur Welt zu erreichen“ ((Richtlinien für die Förderung schwerstbehinderter Schüler in Sonderschulen, 1985, Seite 7).

Die Möglichkeiten der Schüler/innen mit schwerer Behinderung aktiv zu werden, Kontakt zur Umwelt aufzunehmen und sich die Welt zu erschließen, sind sehr eingeschränkt. Es bedarf Menschen, die den Schüler/innen die Umwelt auf einfachste Weise nahebringen. Daher kommt der individuellen Kontaktaufnahme und dem Beziehungsaufbau zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen eine große Bedeutung zu.
Lehrer/innen gestalten einen Rahmen für Unterricht, der den Schüler/innen Sicherheit durch ritualisierte Abläufe gibt, Motivation weckt und Aktivierung anregt. Dieses kann nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre unter Berücksichtigung personeller und situativer Kontinuität gelingen.

Die individuelle Förderung jedes/r Schüler/in wird in Förderplänen dokumentiert, in denen jeweils ein vorrangiger Förderbedarf bestimmt wird.
Auf der Grundlage einer differenzierten Diagnostik werden Förderziele und Förder-maßnahmen formuliert, evaluiert und fortgeschrieben.

In oftmals klassenübergreifenden Gruppen erhalten schwerstbehinderte Schüler/innen vielfältige Angebote aktiv zu werden, Kontakt zur Umwelt aufzunehmen und sich die Welt zu erschließen. Unterricht umfasst dabei alle pädagogischen Situationen und bezieht die Pflege und spezielle individuelle Fördermaßnahmen mit ein. Dabei kommt der individuellen Kontaktaufnahme und dem Beziehungsaufbau zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen eine große Bedeutung zu.

Schwimmen mit Schwerstbehinderten Schülern

An der LVR-Förderschule Wuppertal gibt es mehrere Räume, die diesem Anspruch gerecht werden.

• Die "Bärenhöhle" bietet Wahrnehmungsanregungen in einem "Dunkelhaus" oder auf dem Wasserbett.
  • Der IGLU-Raum vereint Elemente des Snoezelen in Anlehnung an das Konzept der Snoezelräume.
  • Der UK-Raum, in dem Schüler/innen elektronische und nicht-elektronische Kommunikationsformen benutzen sowie eigene Handlungsmöglichkeiten und den Zusammenhang zwischen Reiz und Reaktion erfahren können. Dieser Raum wird wechselnd thematisch gestaltet.
  • Der Musikraum bietet aktives und passives Erleben von musikalischen Reizen durch die Ausstattung mit einer Großtrommel, einer Klanginsel und vielfältigen Klangerzeugern und Instrumenten;
  • Der Motorikraum lädt mobile Schüler/innen zum Erkunden auf verschiedenen Ebenen ein und bietet Wahrnehmungserfahrungen von Licht und Dunkel in einem Tunnelsystem. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Lagerung auf einem Wasserbett.
  • Turnhalle mit Airtramp, Trampolin und Schwungnest
  • Schwimmhalle mit Hubboden, Duschstühlen und Duschliegen und Lifter