Physiotherapie

Kind mit großer Therapierolle

Die Physiotherapeuten dieser Schule haben unterschiedliche fachliche Schwerpunkte und Zusatzqualifikationen. Alle arbeiten auf neurophysiologischer Grundlage und nach dem Bobath-Konzept.

Wir bieten Therapie in allen Bereichen des täglichen Schullebens. Körperpflege, An- und Auskleiden, Nahrungsaufnahme, Fortbewegung, Spiel und Kommunikation können nach Bedarf therapeutisch unterstützt werden. Deshalb finden Sie uns nicht nur in unseren gut ausgestatteten Therapieräumen mit Schülern, sondern auch auf dem Flur, in der Eingangshalle, im Klassenraum, in der Küche, im Schwimmbad, in der Turnhalle, den Pflegeräumen und auf dem Schulhof.

Lebensqualität und Teilhabe

Es ist uns wichtig, den Schülern die Freude am Bewegen und Bewegtwerden zu wecken bzw. zu erhalten, damit sie über eigene Bewegungserfahrungen lernen zu experimentieren und Strategien im Alltag entwickeln. Unser Augenmerk liegt auf den schon vorhandenen Fähigkeiten der Schüler, die es gilt aufzugreifen, zu stärken und individuell nutzbar zu machen. Wir ermutigen die Schüler, das ihnen eigene Bewegungspotential einzusetzen, um ihr Leben aktiv und so selbstbestimmt wie möglich gestalten zu können.

Strukturpflege

Wir sind zuständig dafür, dass Bewegung möglichst beschwerdefrei und mit größtmöglichem Ausmaß stattfinden kann. Dazu gehören regelmäßiges Dehnen, Bewegen und Lockern der Muskulatur, Finden von Positionen, in denen Schüler aktiv werden und/oder entspannen können. Ziel ist es, die Schüler zu befähigen, ihre Muskelspannung im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbst zu regulieren.

Üben und Motivation

Die Schüler sind motiviert, wenn sie etwas erfolgreich bewirken können. Dafür benötigen sie Therapeuten, die ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, mit ihnen in Austausch kommen und Warten können. Auf dieser Grundlage ist es möglich, Gelerntes mit Lust zu wiederholen, zu üben und so zu mehr Kraft und Ausdauer zu gelangen.

Hilfsmittelversorgung, Beratung, Anleitung

Viel Zeit investieren wir in die Auswahl, Anpassung und Nutzung von individuellen Hilfsmitteln. Auf Wunsch der Eltern stehen wir beratend und unterstützend an ihrer Seite. Alle Mitarbeiter der Schule werden von uns in bezug auf therapeutische Belange bei Bedarf angeleitet und beraten.