Pflege

Unser Pflegeteam besteht aus fünf examinierten Krankenschwestern mit langjähriger Erfahrung an der Förderschule.

Grundsatz unserer Arbeit ist es, alle Schülerinnen und Schüler unter Beachtung ihrer Kultur, Religion und Weltanschauung im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten an unserer Schule zu pflegen. Unsere Aufgaben umfassen Bereiche aus Grund-und Behandlungspflege:

• Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme und verabreichen von Sondenkost
  • Inkontinenzversorgung, Blasentraining, Katheterisieren
  • Positionierung, evtl. mit Hilfsmitteln
  • Gabe von Medikamenten
  • Erste Hilfe und Notfallversorgung
  • Wundversorgung im Bedarfsfall
  • spezielle Pflege bei besonderen Behinderungsbildern wie z.B. Mukoviszidose, Muskelerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen

Wir begleiten Schülerinnen und Schüler bei Ausflügen, Schulveranstaltungen und Klassenfahrten, um die pflegerische und medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Für die individuelle Versorgung der Schülerinnen und Schüler stehen wir im regelmäßigen Austausch mit den Eltern oder Bezugspersonen. Wir unterstützen Sie bei der Hilfsmittelversorgung und beraten bei Fragen zur Pflege im häuslichen Bereich.

Innerhalb der Schule sind wir Teil des Klassenteams, welches sich aus Pädagogen, Therapeuten und Krankenschwestern zusammensetzt.
Wir sind Ansprechpartner für Ärzte und andere Institutionen, die unsere Schüler und Schülerinnen außerhalb der Schule betreuen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Schüler und Schülerinnen in der Gesamtheit zu erkennen und unter Berücksichtigung seiner/ihrer Möglichkeiten zu pflegen und zu fördern, um größtmögliche Selbständigkeit zu erlangen.