Ergotherapie

Allgemeines Ziel der Ergotherapie ist es, den Schülern und Schülerinnen zu einer größtmöglichen Selbständigkeit zu verhelfen. Unsere Einsatzbereiche sind alle Lebenssituationen der Kinder. Wir beschränken uns dabei nicht nur auf die Schule, sondern beziehen auch die Situation zu Hause, das Praktikum und den Übergang in die Werkstatt / Ausbildung in unsere Arbeit mit ein.

Therapeutische Maßnahmen

Bei der Auswahl der therapeutischen Maßnahmen orientieren wir uns an der Entwicklung und den Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen. Die Zielsetzung findet in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, Eltern, Pädagogen und andere Therapeuten statt.

Was wir bieten:

• Wahrnehmungsförderung
  • Selbsthilfetraining
  • Entwicklung und Herstellung individueller Hilfen
  • Hilfsmittelberatung
  • Ansteuerung und Positionierung
  • Unterstützte Kommunikation

Was uns antreibt:

• Spaß
  • Motivation
  • Interesse, Neugier, Vorlieben des Kindes
  • Individualität
  • Erfolgserlebnisse
  • Vertrautheit
Kind knetet Teig in einer Schüssel

Schwerpunkte sind dabei die Förderung der Sensomotorik und der Wahrnehmung, sowie der zielgerichteten Motorik zur Bewältigung der lebenspraktischen Fähigkeiten.

Für weitere Informationen steht unser Team nach Absprache zur Verfügung!