Verhaltenskodex

Wozu ein „Verhaltenskodex“ an der LVR-Förderschule Wuppertal?

Vertrauen und Nähe sind die Grundlage für die tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern. Damit diese Basis nicht für sexualisierte Gewalt und ihre Vorbereitung genutzt werden kann, einigen wir uns auf einen gemeinsamen Verhaltenskodex.

Dieser gibt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule – nämlich der Schulleitung, dem Lehrpersonal, dem Therapiepersonal, dem Hausmeister, den Pflegekräften, den Küchen- und Bürokräften und allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, z.B. Praktikanten, FSJ-lern, BFD-lern und Schulbegleitungen – einen verbindlichen Orientierungsrahmen für das eigene Verhalten im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Der Verhaltenskodex enthält Regeln, an die alle gebunden sind. Dies soll dabei helfen, den Schutz der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Schutz der Kinder und Jugendlichen verantwortlich. Sie setzen sich aktiv für Schutz und Hilfe für die Betroffenen ein, sobald sie körperliche, psychische oder sexuelle Übergriffe beobachten.

Eine wichtige Grundlage für die Förderung und das Zusammenleben in der Schule ist die emotionale Nähe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Schülerinnen und Schülern. Jede erwachsene Person bleibt dafür verantwortlich, das Verhältnis von Nähe und Distanz zu Schülerinnen und Schülern entsprechend des Verhaltenskodexes zu gestalten. Die körperliche Nähe zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu Schülerinnen und Schülern muss dabei jederzeit pädagogisch und therapeutisch begründet und transparent sein.