Eltern-Kind Wochenende

Flyer zum Eltern-Kind-Wochenende 2024

Wer sich noch anmelden möchte, kann das gerne noch über die Klassenteams tun. Hinter dem Link verbirgt sich der Flyer mit allen wichtigen Informationen.

Eltern-Kind-Wochenende 2023

Eltern und Kinder betrachten das Ergebnis einer Gruppenaufgabe

Am 11. und 12. März 2023 war es endlich wieder soweit. Nach einer längeren, coronabedingten Pause konnte an unserer Schule endlich wieder ein Eltern-Kind-Wochenende angeboten werden. Die meisten Eltern wussten nicht, was auf sie zukommt, denn der Großteil hat zum ersten Mal teilgenommen. Begonnen wurde das Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück, bei welchem sich bereits angeregt unterhalten wurde. Für die Kinder war das auch eine neue Erfahrung, denn wann frühstückt man gemeinsam mit seinen Eltern oder einem Elternteil in der Schule? Nachdem alle gestärkt waren, konnte es richtig losgehen. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde konnten die Kinder spielen gehen. Die Betreuung und Pflege wurde durch die Schule sichergestellt. Nun konnten wir Eltern uns ganz beruhigt zurücklehnen und auf das warten, was nun vor uns liegt. Was würde nun passieren? Würde es sich lohnen? Denn unsere Kalender sind ja oft schon gefüllt genug. Geht es den anderen Eltern so wie mir? Haben sie vielleicht die gleichen oder ähnlichen Sorgen und Ängste? Die Antwort ist JA! Während der „kinderfreien“ Zeit haben wir Eltern durch geführte und begleitete Gespräche herausfinden können, dass wir nicht alleine sind. Wir haben festgestellt, dass wir oft dazu neigen, die Defizite unserer Kinder zu betrachten und nicht die Stärken hervorzuheben. Unser, und vor allem der Alltag unserer Kinder zielt überwiegend darauf ab, vorliegende Defizite auszugleichen. Generell stehen unsere Kinder (natürlicherweise) im Vordergrund. Und auch am ersten Tag des Eltern-Kind-Wochenendes waren unsere Kinder das Hauptthema, jedoch mit dem Ziel das Positive zu benennen und nicht nur Defizite auszugleichen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit unseren Kindern, zu welchem alle Anwesenden etwas beigesteuert haben, ging es für jeden der wollte zum gemeinsamen Schwimmen. Danach war der erste Tag zu Ende und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Tag. Der Zweite Tag begann wieder mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Kinder wurden im Anschluss an das Frühstück erneut liebevoll und bestens betreut. Nachdem es am ersten Tag überwiegend um unsere Kinder ging, sollte sich am zweiten Tag alles um uns als Eltern drehen. Durch gezielte Fragen, welche wir bei einem Spaziergang erarbeitet haben, wurde der Fokus mehr auf uns gerichtet. Denn wie können unsere Kinder stark sein, wenn wir es nicht auch sind? Wir haben uns damit befasst, was unsere persönlichen Stärken sind (und das waren gar nicht so wenige), was uns geprägt hat und wie wir uns wahrnehmen. Es ist gar nicht so leicht „nur“ über sich selber zu reden und sich selbst in den Fokus zu stellen. Aber: Es tut sehr gut, dieses zu tun! Und es gibt Menschen, die einem vorher unbekannt waren, die einem zuhören und einen verstehen. Alle haben dieses Wochenende als Bereicherung und positives Erlebnis wahrgenommen, aus dem wir Energie und Kraft, für das was vor uns liegt, ziehen können. Wir sind mit unseren Sorgen und Ängsten nicht alleine und das Eltern-Kind-Wochende hat uns dieses noch mal vor Augen geführt. Wir danken den Organisator*innen und allen Beteiligten, die sich die Zeit genommen und sich die Arbeit gemacht haben, dieses Wochenende für uns zu gestalten!

Schon mal vormerken: Am 16. und 17. März 2024 wird das nächste Eltern-Kind-Wochenende stattfinden.